traditional
Ricotta-Spinat-Ravioli in Tomatensoße
Die Füllung von Ravioli alla genovese (nach Genueser Art) zum Beispiel besteht aus Kalbfleisch, Schweinebrust, Kalbshirn und -bries, Ei, Brotkrumen, Parmesan, Mangold und verschiedenen Kräutern und Gewürzen. Die meisten Rezepte wie Fischravioli (gekochter Seefisch, Ei, Parmesan, Muskatnuss) oder Spinatravioli (Spinat, Ricotta, Ei, Parmesan, Muskatnuss) haben jedoch weit einfachere Füllungen, die neben der Hauptzutat oft Ei zur Bindung und Parmesan sowie Muskat zur kräftigen Würzung enthalten.
Servings: 4 Personen
Zutaten
Der Nudelteig
- 500 g Mehl
- 5 Eier
- 5 EL Olivenöl
- 4 EL Wasser
Die Füllung
- 2 EL Butter
- 1 Zehe Knoblauch
- 200 g Spinat Babyspinat, alternativ TK-Spinat (ohne Blubb)
- 250 g Ricotta oder anderer körniger Frischkäse
- 150 g italienischer Hartkäse z.B. Provolone
- 1 Eigelb
- etwas Salz
- etwas Pfeffer schwarz frisch aus der Mühle
- etwas Muskat
Die Soße
- 1 Zwiebel in feine Würfel
- 1 Zehe Knoblauch
- 3 EL Olivenöl oder etwas weniger
- 40 g Tomatenmark
- 1 guter Schuss Weißwein trocken
- 800 g Tomaten aus der Dose
- 40 ml Wasser
- 10 g Zucker
- 1 TL Salz
- etwas Pfeffer schwarz frisch aus der Mühle
- 8 Basilikumblätter wenn möglich frisch, fein gehackt
Anleitungen
Nudelteig zubereiten
- Für den Nudelteig das Mehl mit den Eiern und dem Öl ordentlich verkneten. Bei Bedarf etwas Wasserzufügen. Der Teig sollte sehr fest, aber geschmeidig sein. Tipp Niemals Salz in den Nudelteig geben, da sich das Fett im Eigelb und das Mehl zersetzen können.
- Den Teig in Folie wickeln und 30 Min. ruhen lassen.
Füllung herstellen
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch grob schneiden und gemeinsam mit dem Spinat in der Pfanne anbraten, Den Deckel aufsetzen, damit der Spinat zusammenfällt. Ab und zu den Spinat durchrühren. Das dauert etwa 3-4 Min. Sobald die Flüssigkeit verdunstet ist, kann man den Spinat in einen Mixer umfüllen. Alternativ kann auch TK-Spinat verwendet werden.
- Den Hartkäse reiben. Spinat mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Mixer pürieren. Mit Hartkäse, Ricotta, Eigelb und Muskat verrühren. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Ravioli herstellen
- Teig etwas bemehlen und mithilfe einer Nudelwalze Nudelplatten walzen. Füllung mithilfe eines Spritzbeutels oder einem Teelöffel ca. 2 cm groß auf die Nudelplatten spritzen/platzieren. Die Ränder und Zwischenräume etwas mit Wasser bepinseln. Eine weitere Nudelplatte auflegen und die Ränder flach drücken.
- Mit einem Ravioli-Roller auseinander schneiden und die fertigen Ravioli auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz ruhen lassen.
Soße herstellen
- Zwiebel und Knoblauchzehe fein würfeln und ca. 2 Min. im Olivenöl glasig dünsten. Tomatenmark hinzufügen mit den Zwiebeln kurz anbraten und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Dann die Tomaten aus der Dose zufügen. Wasser, Zucker, Salz und Pfeffer zufügen, gut durchrühren und aufkochen. Hitze reduzieren und Soße ca. 15-20 Min. köcheln lassen. Zum Schluss Basilikumblätter fein schneiden und zugeben.
Ravioli fertigstellen
- 4 Liter Wasser zum Kochen bringen und gut salzen. Ravioli hinein geben und bissfest kochen, sobald sie gar sind, schwimmen sie an der Oberfläche. Aus dem Wasser nehmen und in die Soße legen, so kleben sie nicht zusammen. 3-4 EL Pastawasser für eine bessere Bindung mit in die Soße geben und alles gut schwenken.
- Mit Parmesan bestreut servieren.
Notizen
Tipp Die Ravioli schmecken auch super, wenn sie nach dem Kochen im Salzwasser nur in gebräunter Butter geschwenkt werden. Die Soßen können natürlich auch variiert werden (z.B. Pilz-Trüffel-Soße,...)
