Spare Ribs aus dem Dutch Oven
Spare Ribs mal anders. Das Fleisch wird wunderbar zart und löst sich beinahe von alleine vom Knochen. Die Paprika und der Bacon sind eine tolle Beilage zu den Ribs und runden das Ganze super ab. Dazu noch ein bisschen Baguette oder Fladenbrot.
Servings: 4 Personen
Zutaten
- 3 kg Spare Ribs vom Metzger des Vertrauens
- 2 Stck. Gemüsezwiebel in scheiben geschnitten
- 4 Pck. bacon genug zum Auslegen Boden DutchOven
- etwas BBQ-Rub nach Wahl (z.B. Magic Dust) zum Einreiben der Ribs
- 6 EL BBQ-Sauce nach Wahl
- 6 EL Ahornsirup
- 1 Schuß Apfelsaft
- 6 EL Thai Chili Soße Optional optional
Wenn über NAcht eingelegt wird
- etwas BBQ-RUB nach Wahl
- 1 guter Schuß Apfelessig
- nach Bedarf Apfelsaft
Anleitungen
- Nachdem entfernen der Silberhaut die Spare Ribs von beiden Seiten gut mit dem Magic Dust Rub einreiben und zur Seite stellen. Wenn noch Zeit vorher ist, die Ribs in einer Marinade aus Apfelsaft, Apfelessig und BBQ-Rub über Nacht einlegen.
- Den Boden mit Baconscheiben auslegen. Der Boden sollte gut bedeckt sein. Darauf dann die in scheiben geschnittenen Zwiebel verteilen.
- Als nächstes die Spare Ribs ggf. noch einmal mit dem Rub einrubben, stapeln und gleichmäßig im Dutch Oven verteilt. Man kann sie auch “zusammenrollen” und hochkant in den Topf stellen, aber gestapelt ist es handlicher und der Saft "sickert" nach unten über die anderen.
- Jetzt noch einige Baconscheiben auf die Spare Ribs legen und über alles dann die Soße geben. Die Soße wird aus der BBQ-Soße, dem Ahornsirup und ggf. einem kleinen Schuß Apfelsaft gut zusammengerührt.
- Nun den Deckel schließen und den Dutch Oven auf die Glut stellen und den Deckel mit Briketts für eine Topftemperatur von ca. 200 Grad belegen, 24, 16/8 (nach Formel).
- Nach ca. einer Stunde die Ribs einmal umschichten, die oberen nach unten und umgekehrt. Flüssigkeit überprüfen und ggf. etwas Apfelsaft hinzufügen.
- Nach gut 2 Stunden bei ca. 200 °C sind die Spare Ribs im Dutch Oven dann fast fertig.
- Jetzt die Ribs noch einmal gut mit der Soße aus dem Dutch Oven einpinseln und über direkter Hitze über dem Grillrost oder im Smoker fertig grillen. Diser Schritt ist nicht unbedingt notwendig, gibt den Ribs aber ein "crosseres" äußeres!
Notizen
Die Spare Ribs sind absolut zart und lecker. Natürlich schmecken sie anders, als wenn man sie auf dem Grill zubereitet hat: es fehlt das Raucharoma und auch die typisch-klebrige BBQ-Soße. Die Rippchen schmoren eher im eigenen Saft, als dass sie low und slow auf dem Grill liegen. Aber die Zubereitung im Dutch Oven ist trotzdem super und man spart gut ein Drittel der Zeit. Statt 6 ist man nur knapp 2 Stunden zugange.
